Reifenreparatur

Wann kann ein Reifen repariert werden?

ReifenreparaturEine Reifenreparatur ist nur bei kleinen Einfahrschäden an der Lauffläche möglich. Als Richtwert gilt ein maximaler Durchmesser der Beschädigung von fünf Millimetern.
Eine Reifenreparatur kann eine kostengünstige Alternative bei einem Reifenschaden sein. So lässt sich beispielsweise ein defektes Ventil problemlos austauschen. Bei Stichschäden durch eingefahrene Nägel oder Schrauben kann nach der Beurteilung durch den Fachmann in der Regel der Schaden leicht behoben werden. Rund 90 Prozent aller Reifenschäden sind Einfahrschäden und somit ist die Chance auf eine preiswerte Reparatur sehr groß.

Die Schadensbeurteilung sollte in jedem Fall einem Fachmann überlassen werden.

Wann kann ein Reifen NICHT repariert werden?

Wenn der Schaden am Reifen nicht schnell genug entdeckt wurde und der Reifen schon länger mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde kommt es meist zu Schäden an der Innenseite des Reifens, die nicht mehr reparabel sind.
Wenn sich der Schaden an der Seitenwand oder seitlich der Lauffläche bzw. in der Wulst- und Schulterzone des Reifens befindet ist eine Reparatur in den meisten Fällen nicht möglich.
Reifen die bereits älter als sechs Jahre sind sollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr repariert werden.
Wenn der Reifenhersteller für den Reifen ein Reparaturverbot ausgesprochen hat. Meist bei Notlaufräder oder Runflat-Reifen.

Die, in immer mehr Fahrzeugen, vorhandenen oder zugekauften Pannenhilfen bzw. Pannensets sind nur als Notbehelf zu sehen. Reifen, an welchen eine provisorische Notreparatur (z.B. mit einem Pannenspray) durchgeführt wurde, können auf jeden Fall nicht mehr repariert werden.

Wann ist eine Reparatur sinnvoll
  • wenn der Reifen noch nicht lange im Einsatz war und noch ausreichend Profil vorhanden ist
  • wenn aus technischer Sicht auch der zweite Reifen der selben Achse getauscht werden müsste
  • ein geeigneter Ersatzreifen nicht zu beschaffen ist (z.B.: Urlaub im Ausland)

Das, früher übliche, Einlegen eines Luftschlauches zum Abdichten eines beschädigten Reifens ist mittlerweile verboten!